0 51 41 / 70 95 11-0 energievertrieb@stadtwerke-celle.de

Entstörungsdienst Wasserversorgung: 0 51 41/95 193-99

Privatkunden Geschäftskunden

3 Jahre Celle Crowd: Die Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Celle für gemeinnützige Organisationen startet mit tollen Neuigkeiten ins Jahr 2023

3 Jahre Celle Crowd: Die Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Celle für gemeinnützige Organisationen startet mit tollen Neuigkeiten ins Jahr 2023
26.01.2023

Am 28. Januar 2020 ging Celle Crowd ans Netz und hat bis heute Erfolgsgeschichte geschrieben. Zum dreijährigen Bestehen gibt es viele Optimierungen, die den Projektstartern zugutekommen.

Celle Crowd ist eine Plattform, auf der gemeinnützige Organisationen Projekte vorstellen und Gelder dafür sammeln können. Das Prinzip ist ganz einfach: Es wird unverbindlich eine Projektseite im Internet erstellt und schon hilft ein Crowdfunding-Coach bei den Planungen und der Durchführung. Knapp 1.700 Unterstützerinnen und Unterstützer, 29 erfolgreich geförderte Projekte und die gesammelte Summe bewegt sich mit großen Schritten auf 100.000 Euro zu. Das ist die Bilanz von Celle Crowd aus drei Jahren. „Das kann sich wirklich sehen lassen und wir freuen uns sehr, dass die von uns initiierte Plattform derartig großen Anklang findet”, so Andrea Lyß aus dem Marketing der Stadtwerke Celle.

12.000 Euro Fördertopf pro Jahr
Zum neuen Jahr wurde nicht nur die Optik der Website an vielen Stellen aufgefrischt und noch nutzerfreundlicher gestaltet, sondern auch der Fördertopf angepasst: Die Stadtwerke bezuschussen jede Unterstützung ab zehn Euro mit zusätzlichen zehn Euro und der Jahres-Fördertopf wurde auf 12.000 Euro angehoben. Außerdem können fleißige Unterstützer Prämien erhalten, zum Beispiel Celler City-, Badeland-Gutscheine oder die beliebten kleinen Kuschel-Fietes. Das Partner-Netzwerk wird stetig erweitert, die exklusive Vorteilsangebote in Form von Gutscheinen oder Produkten bereitstellen. Projektstarter können auch eigene Prämien anbieten.

So funktioniert‘s
Das Prinzip vom Crowdfunding ist, dass Initiativen und Macher die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Projekte einer breiten Masse vorzustellen, mit der Unterstützung vieler Menschen zu finanzieren und ein Netzwerk aufzubauen. „Die eingereichten Projekte müssen gemeinnützig sein oder einen sozialen, kulturellen oder gesellschaftlichen Zweck erfüllen und natürlich aus Celle oder der Region stammen“, erläutert Lyß. Einzige weitere Bedingung ist, dass ein klares Spendenziel vorab definiert wird. Wird dieses erreicht, erfolgt eine Auszahlung. Andernfalls erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück. „Besonders für diejenigen, die mit dieser Möglichkeit des Sponsorings noch nicht in Berührung gekommen sind, gibt es über unseren Projektpartner Fairplaid viele Angebote zur interaktiven Wissensvermittlung. Wöchentlich findet zum Beispiel ein Online-Seminar für den Einstieg statt und es gibt die Möglichkeit, an Zielgruppen-Workshops teilzunehmen“, so Lyß. So werden auch Neulinge bestmöglich unterstützt.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich auf der Website www.celle-crowd.de einen Überblick verschaffen: Ob als Unterstützer für eines der aktuell laufenden Projekte oder selbst als Projektstarter. Bei Rückfragen können sich Interessierte auch direkt an die Stadtwerke Celle wenden.


‹ Zurück

Stadtwerke
Celle

Stadtwerke
Celle

Stadtwerke
Celle-Shop

Kontakt

KompetenzCenter der Stadtwerke Celle GmbH
Allerstraße 10 29225 Celle

Energievertrieb | Service- und Infocenter
Markt 14-16 29221 Celle

Telefon: 0 51 41 / 70 95 11-0
Telefax: 0 51 41 / 70 95 11-20
energievertrieb@stadtwerke-celle.de

Öffnungszeiten

KompetenzCenter

Mo - Do  08:30 - 14:30 Uhr Freitag08:30 - 13:00 Uhr

Energievertrieb | Service- und Infocenter

Mo - Fr10:00 - 17:00 Uhr Samstag09:00 - 13:00 Uhr

Copyright © 2024 MVC Medien